Aus unserer Vereinsarbeit

Aus unserer Vereinsarbeit

Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein?Da grünt und blüht es weit und breitIm goldnen Sonnenschein.Wie bereits im letzten Jahr suchen wir für unsere Frühjahrsaktion wieder aktiv nach Bürgern, die sich für ein freundlicheres und schöneres Stadtbild einbringen wollen – insbesondere in der Innenstadt.

Wir haben uns kürzlich in Annweiler umgesehen: Unsere gesammelten Eindrücke werden uns bei der Wahl zukünftiger Projekte helfen. Einige Ziele haben wir uns noch für 2022 gesetzt.

Früher war die alte Konzertmuschel ein gern genutzter Ort für allerlei musikalische Darbietungen. Dann war der Platz lange Jahre verwildert. Dem einstmals beliebten Platz am Waldeingang in Richtung Annweiler-Bindersbach wurde dann aber in privater Initiative wieder neues Leben eingehaucht. Das wurde 2018 auf einer gemeinsamen Vorstandssitzung von Pfälzerwaldverein / Ortsgruppe Annweiler e.V. und Zukunft Annweiler e.V. beschlossen.
Vor allem unser Vereinsmitglied Fritz Müller, hat sich intensiv um die „Alte Konzertmuschel“ gekümmert. In Zusammenarbeit mit dem PWV Annweiler, den Stadtwerken Annweiler und dem Bauhof Annweiler konnte das Projekt zügig in Angriff genommen werden. Beim Richtfest am 5. September informierte der Verein vor Ort über die Fortschritte der Restaurierungsarbeiten.
Die Idee der beiden Annweiler Vereine, PWV-Ortsgruppe und Zukunft Annweiler, der Öffentlichkeit den Zwischenstand der gemeinsamen Arbeit zur Renovierung der Alten Konzertmuschel zu präsentieren, kam gut an. Eine große Schar Annweilerer war beim Richtfest dabei. Für gekonnte musikalischen Untermalung sorgte dabei ein Rock-Trio des Trifels-Gymnasiums mit der starken Stimme seiner „Front-Frau“.

Der erste Weihnachtsmarkt in Annweiler nach acht Jahren wurde von Zukunft Annweiler organisiert. Dazu hatte der Vorstand des Vereins kurzerhand beschlossen, die dazugehörige weihnachtliche Illumination der Trifelsstadt selbst in die Hand zu nehmen. Sonst wäre alles im Dunkeln geblieben – denn Annweiler ist hoch verschuldet.

Print Friendly, PDF & Email
Share