Blühende Verkehrskreisel

Blühende Verkehrskreisel

Im November schon ans blühende Frühjahr denken. Von März bis Mai sollen die Narzissen, Krokusse und Blausterne aus dem Boden sprießen und zu einem Annweiler Osterspaziergang 2022 einladen, überlegte unser Vereinsmitglied Dennis Cambeis und spendete dafür 2.000 Blumenzwiebeln.
Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried war von der Spendenaktion begeistert, legte aus dem Stadtsäckel nochmal 3.000 Blumenknollen dazu, und rief zu einer Blumenzwiebel-Pflanzaktion für das vergangene Wochenende auf.

„Zukunft Annweiler macht mit“, war für das Vorstands-Team um Walter Herzog klar. Und fleißige Helferhände aus dem Kreis der Mitglieder waren schnell gefunden. 1.200 Knollen wurden von den Vereinsmitgliedern dann an einem Samstag bei herrlichem Herbstwetter in den Westkreisel gepflanzt, und weitere 1.000 Stücke auf dem Libellen-Kreisel bei Queichhambach. Aber nicht nur an den beiden Verkehrskreiseln, sondern auch an anderen Plätzen der Stadt wurden die Blumenzwiebeln eifrig in die Erde gebracht. Dazu hatten sich aus der Annweiler Bürgerschaft heraus weitere fünf Gruppen zusammengefunden, um die restlichen Blumenzwiebeln in die Blumenbeete der Markwardanlage zu stecken.

Die organisatorische Vorarbeit dazu hatten die Damen der „Kurparkgruppe“ geleistet. Das sind die als „stadtgärtnerisches Begleitpersonal“ ehrenamtlich tätigen Elfriede Richter, Barbara Karch, Antje Strepp und Birgit Weinberger. Dieses Team um die „Staudenlady“ Elfriede Richter kümmert sich normalerweise um die Pflege der Rabatten in der Markwardanlage. Die säckeweise angelieferten und im Bauhof zwischengelagerten Blumenknollen der unterschiedlichsten Art wurden sortiert und in die Behältnisse gefüllt. Damit es an den dafür vorgesehenen Standorten im kommenden Frühling mit bunten Farbtupfern grünt und blüht. In Gestalt von Scillas, Krokussen und duftenden Osterglocken.

Print Friendly, PDF & Email
Share