… aus Mitglieder-Rundbriefen 2021

Auszüge aus Mitglieder-Rundbrief 1:

Am Flotz: „Mein Lieblingsstück“ – es blüht! Ein Besuch lohnt sich.

Unter der Federführung von unserem Ehrenmitglied Wolfgang Weiner macht dieses Projekt große Fortschritte. Eine schöne Sitzgruppe, die von der Trifels Natur GmbH aus heimischem Holz hergestellt wurde, und die liebevolle Bepflanzung sorgt für ein einladendes Ambiente. Viele Bürger*innen und Touristen nutzen aktuell schon den Platz zum Verweilen. Genau das wollten wir erreichen, Menschen sollen sich erfreuen und Annweiler wird ein Stück bunter, lebendiger und freundlicher. Die aktiven Mitglieder Christine Braun, Max Rieder, Fritz Müller, Walter Herzog und Wolfgang Weiner, die viel Arbeit in die Grünfläche gesteckt haben, freuen sich sehr darüber. Dennoch ist erst eine Etappe erreicht, die Arbeit geht noch weiter – Gießen, Mähen, Pflegen usw. muss gewährleistet sein.
Auch ist angedacht den Platz, der ja als Eingangsfläche nach Annweiler im Blickpunkt steht, je nach Jahreszeit zu schmücken. Haben Sie weitere Ideen – haben Sie Lust hier in der Gruppe mitzuwirken? Sie sind gerne gesehen – nehmen Sie Kontakt auf: 015142553583

Osterschmuck: Der Brunnen in der Altstadt wurde österlich geschmückt

Wie schon in den Jahren zuvor, wurde unter Leitung von unserem Mitglied Iris Grötsch der Brunnen am Rathaus österlich geschmückt. Fleißige Helfer waren die Mitglieder Fritz Müller, Christiane Heming-Herzog und Ulrike Forger. Die Altstadt wird so österlich gestaltet und der Frühling mit der Sonne zaubert herrliche Farben dazu.
Vielen Dank für diese wunderbare Aktion.

Auszüge aus Mitglieder-Rundbrief 3:

  1. Zusammenarbeit mit den politischen Gremien der Stadt Annweiler:
    Der Verein unterstützt unmittelbar die politischen Gremien der Stadt Annweiler. Unser Vorstandsmitglied Wolfgang Karch hat sich der Aufgabe gestellt, Vorschläge zur Erneuerung der Gestaltungsordnung der Stadt Annweiler auszuarbeiten. Die Gestaltungsordnung ist ein wichtiges Mittel um die Stadt, vor allem auch die Innenstadt, in einem wünschenswerten Stadtbild zu prägen. Wir haben uns dazu Hilfe durch den Städteplaner Hans-Jürgen Wolf geholt und werden über die Fortschritte weiter informieren.Ferner koordiniert unser Ehrenmitglied Wolfgang Weiner die Gestaltung einer neuen Stadtbroschüre unserer Stadt Annweiler. Hier arbeiten ferner unsere Mitglieder Dr. Dagmar Lange, Anna Botham-Edighoffer, Emil Strassner und Rudolf Werner mit.
  1. Am Prangertshof:
    Der aktuelle Zustand des auch historisch bedeutsamen Prangertshof ist ein zentrales Anliegen vieler Mitbürger. Insbesondere ist hier unser Mitglied Martin Graf tätig geworden. Hier hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro „Stadt + Natur“, die auch Mitglied im Verein sind, einen Vorschlag zu einer Neugestaltung das Platzes erarbeitet, der hier sowohl dem historischen, dem städtischen und dem touristischen Anliegen als auch den Ansprüchen der Gastronomie und den Anwohnern genügen soll. Der Plan liegt der Stadtspitze zur weiteren Veranlassung vor.

Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt: DerVerein unterstützt schon seit Jahren das Bestreben der Stadt nach einer Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt von Annweiler am Trifels. Vor Jahren hatten wir noch die Beleuchtung mehr oder weniger alleine durch Spenden realisieren können. Dieses Jahr hatte uns die Stad Annweiler angefragt, ob wir die Kosten für einen Teil der Weihnachtsbeleuchtung übernehmen können. Durch unsere Zusage können nun die Menschen in Annweiler rund um den städtischen Brunnen unter hellerleuchteten Bäumen festliche Gefühle entwickeln.→Wir würden uns über eine Spende, die diese Aktion finanziell unterstützt, sehr freuen.

  1. Kooperation mit dem PWV-Annweiler
    Waldgalerie – alte Konzertmuschel: 
    Aktuell ruhen die Aktivitäten. Im Hintergrund laufen aber schon Planungen für eine neue Ausstellung und eine offizielle Eröffnung
    Kinderwanderung Thema Wasser: Unter der Führung vom Vors. Walter Herzog konnte eineKinderwanderung zum Thema Wasser organisiert werden. Mehr als 15 Kinder und deren Eltern folgten unserem Vorsitzenden auf den Spuren des Bindersbachs und dessen Gestaltungskraft von Tal und Berg.
    Alle Kinder bekamen einen Erinnerungsbutton, den unser Vorstandsmitglied Daniela Foltean gestaltete, ausgehändigt.
  2. Kooperation mit dem ADFC-Annweiler:
    Wir sind im Austausch mit dem ADFC-Annweiler, hier mit unseremVorstandsmitglied Michael Schindler, in der ADFC-Kampagne Einkaufen mit dem Rad. Es soll die Innenstadt / Altstadt attraktiver machen.
  3.  Kooperation mit dem Verein „Trifelsfreunde“:
    Die Trifelsfreunde haben eine Kooperation mit uns geschlossen. Sie können sich im Vereinslokal treffen und wir planen gemeinsame Projekte, wie z.B. das Projekt Galgenhügel bei Queichhambach.
  4. KooperationmitdemVerein„KunstundKultur“:
    Auch mit dem Verein „Kunst und Kultur Annweiler“ streben wir eine ähnliche Kooperation an.
  5. Weitere „kleine“ spontane ProjekteJuli 2021: Arbeiten im Beet unterhalb der Stadtkirche August 2021: Spontaner Einsatz an der Wassergasse … und weitere
Print Friendly, PDF & Email
Share