Prangertshof Annweiler



Namensgebung:

Der Annweilerer Historiker Günter Frey hat in den Archiven der Stadt und der Region geforscht und nach Quellen gesucht, die die Namensgebung des Prangertshofs in Annweiler erklären könnten.
Der Autor hat erlaubt das Ergebnis seines Berichtes hier zu veröffentlichen.
Hinweis: Die folgenden Textzeilen unterliegen dem Urheberschutz und dürfen nur gelesen und nicht weiter benutzt werden.

Kurze Zusammenfassung mit originalen Zitaten aus Günter Frey’s
„Geschichte aus Geschichte“- Der Prangertshof in Annweiler:

–> Den ganzen Text können Sie hier lesen.

Die Hinweise auf bestimmte Örtlichkeiten, auch die Namensgebung für Straßen und Plätze in einer Stadt, erklären sich oft von selbst. Irreführend sind aber oft Bezeichnungen von Örtlichkeiten die mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung gebracht werden……..
……. Als im Jahr 1 8 3 8 das Stadtgebiet neu vermessen und in einem sogen. Urkatasterblatt die einzelnen Parzellen und Grundstücke erfasst worden sind, finden wir dort in diesem Bereich eine Bebauung mit Häuser, aber keine Fläche als Platz vor……..
In diesen beengten Wohn- und Lebensbereichen waren die nachbarschaftlichen Auseinandersetzungen somit vorprogrammiert denn in den Rats- und Gerichtsprotokollen findet man häufig den Hinweis, dass die Mist- und Dunggruben dort, die Durchfahrt- und Gangrechte, mit einen Anlass gaben, beim Magistrat Klage darüber zu führen….
Zu lesen ist oft die Umschreibung:“…der…-Name des Bürgers- ..hat klagend vorgebracht; oder anders ausgedrückt:…er hat dies angeprangert.
Es findet sich in den Archivalien keine Anhaltspunkte die Rückschlüsse ermöglichen auf die Namensgebung: „Pranger( ts) hof“. Wie so oft dürfte des Rätsels Lösung darin zu finden sein, wenn man die häufigen Streitigkeiten der ehemaligen Anwohner zur Namensfindung mit heranzieht…..
Die Frage nach der Gerichtsstätte in der mittelalterlichen Stadt Annweiler, also auch nach dem Ort des Pranger, ist sodann richtig beantwortet, wenn man den Fragenden darauf hinweist, dass dieser im Mittelalter beim Rathaus, bzw. beim Marktplatz gewesen war
……..

Umgestaltung

Print Friendly, PDF & Email
Share